Onlinemarketing 5 Fakten, hart aber ehrlich!

Fakt 1 : Wer nicht lernt auf der Digitalen Welle zu schwimmen wird untergehen!

Einer der größten Denkfehler, welchem wir immer wieder begegnen, ist der Glaube, dass wenn man nicht gerade ein einschlägiges Online Business führt, man nicht viel ins Onlinemarketing investieren muss. Dies ist ein mehr als gefährlicher Trugschluss. Gleichzeitig wird aber oft auf herkömmliche bzw. altmodische Marketingformen zurückgegriffen, welche in der Regel wesentlich teurer und ineffizienter sind, als es ein gutes und professionelles Onlinemarketing ist, in welchem man seine Zielgruppe auch dort erreicht, wo Sie sich heute aufhält – dies ist nun mal online!

Unabhängig von Alter und Geschlecht, Suchen und Entscheidungen werden vom heutigen Konsumenten Online getätigt, bevor er konsumiert! Also zeigen Sie sich online! Begonnen mit einer professionellen Website. Ob Shop, Blog, Social Media bis hin zum SEO, machen Sie sich sichtbar und relevant, dann gehen Sie auch nicht unter!

 

Anzahl der Internetnutzer in Deutschland Stand Dezember 2015 Quelle: Statistisches Bundesamt

 

Fakt 2: Eine einfache Firmenwebsite reicht heute bei weitem nicht mehr aus

Zugegeben vor 10 Jahren mag es noch das non-plus-Ultra gewesen sein, wenn man überhaupt eine Website vorweisen konnte. Ob nun eigens zusammengebastelte Baukasten Webseiten,  oder eine Website, welche von einem Bekannten mit etwas technischem Geschick gegen etwas „Taschengeld“ erstellt worden ist.

Heute ist eine solche Website bloß noch Geschäftsschädigend. Der Konsument von heute ist so derartig daran gewöhnt auf die modernsten und nutzerfreundlichsten Websites Zugriff zu haben, dass eine sporadische Website (Insofern diese überhaupt im Netz wegen unzureichendem SEO gefunden wird) eher abschreckend, als einladend wirkt. Websites, welche dazu dienen sollen potenzielle Kunden für sich zu gewinnen, gehören also absolut in die Hände eines Profis, denn Websites, welche dem heutigen Standard angepasst sind, sind bei weitem komplexer als es ein Laie oder ein Baukasten im Stande wäre umzusetzen.

 

Fakt 3: Ein Profil auf Facebook und Co. ist nicht der heilige Gral des Onlinemarketings!

Eine Firmenseite auf Facebook zu haben, so gut diese auch gepflegt und geführt sein mag, ist heute als eine Selbstverständlichkeit anzusehen und weniger als ein kluger „Marketinghack“. Vor ein paar Jahren gehörte man noch zur totalen Online Elite, wenn man eine eigene Firmenseite in den Sozialen Medien besessen hat. Heute ist dies hingegen eine Grundvoraussetzung für den Konsumenten in seiner Vorauswahl, an wen er sich wenden wird. Hat man keine oder eine schlecht geführte Facebook Seite, ist dies für den potentiellen Neukunden ein totales Ko Kriterium. Hinzu muss gesagt werden, dass immer mehr andere Kanäle an Gewichtigkeit gewinnen, wenn es um die moderne Außendarstellung eines Unternehmens geht, welche auch regelmäßig gepflegt werden sollten, um überhaupt erstmal in die Vorauswahl des Verbrauchers zu gelangen und in eine mögliche Entscheidung miteinbezogen zu werden. Dies alles bringt aber nichts, wenn Sie nicht an genügend Reichweite gelangen.
Dazu bedarf es heute ausgeklügelten, beworbenen Social Media Kampagnen, welche eng verzahnt ineinandergreifen sollten, so dass Sie bestmöglich von den Sozialen Medien profitieren können.

Dementsprechend ist ein gutes Social Media Marketing, von welchem Sie auch wirklich profitieren können, extrem zeitaufwendig und auch mit Kosten verbunden. Die Zeiten der einfachen Facebook Seiten sind leider ausgestorben.

 

 

Fakt 4: Die großen Konzerne sind nicht böse und sie nehmen auch keine Kunden weg.

Um es ganz klar zu sagen: die großen Konzerne sind einfach nur von Beginn an auf die vorherrschende Digitale Welle aufgesprungen und haben sich schnell der Digitalisierung angepasst. Angefangen mit professionellen Websites, später mit den Onlineshops.

Die Digitale Welt wird von kleinen und Mittelständischen Unternehmen gerne und schnell als das Böseste der Neuzeit dargestellt. Auch gerne aufgrund des hohen Bestandes der Onlineshops! Gleichzeit wird aber auch argumentiert: „Meine Kunden sind nicht online“ Irgendwie ein Widerspruch in sich, sagen wir! Warum sollten die Kunden der großen Konzerne nicht auch gleichzeitig Ihre Kunden sein können? In Zeiten, wo es noch gar keine Onlineshops gab und man sich alles in unseren lokalen Geschäften besorgt hat, sind wir auch nicht nur in ein oder zwei Geschäfte gegangen! Die Großen und kleinen Geschäfte haben sich dieselben Kunden geteilt! Dasselbe ist auch heute noch möglich, wenn man sich der Digitalen Welt anpasst. Auch entscheidet man sich heute nicht für ein stehendes Geschäft oder einen Onlinehandel!
Vielmehr ist es die Pflicht eines jeden stehenden Geschäftes, ganz gleich mit welchem Produkt oder welcher Dienstleistung, auch mit einem Onlineangebot vertreten zu sein, um in unserer heutigen Digitalen Welt bestehen zu können. Andernfalls wird sich der Kundenbestand über kurz oder lang halbieren oder ganz weg bleiben.

 

Fakt 5 Ein gutes SEO ist unerlässlich

Die schönste und informativste Homepage bringt Ihnen nichts, wenn diese im Netz nicht gefunden wird! Dies trägt zur Folge, dass heute standartmäßig die Agenturen in so gut wie jedem Angebotsschreiben für die Erstellung einer Webseite SEO-Leistungen mit aufführt. Heutzutage ist SEO also die Suchmaschinenoptimierung allerdings nicht mehr als eine kleine Zusatzleistung anzusehen. Tags (beschreibende Worte) und Informative Texte reichen heute bei weitem nicht mehr aus, als dass die Suchmaschinen Sie und Ihre Website als relevant einstufen und Ihre besser in den Suchergebnissen listen.
Auch ist es so, dass heute damals gängige Methoden zur Suchmaschinenoptimierung von Google eher „bestraft“, als in die Luft gehoben werden. Daher ist heute auch wichtig zu überprüfen, ob diese den heutigen Suchmaschinen-Algorithmen standhält, wenn Sie diese Leistung vor einiger oder kurzer Zeit erhalten und bezahlt haben! Ansonsten werden Sie Buchstäblich im World Wide Web untergehen. Mehr zum SEO und wie Sie Ihre Seite selbst überprüfen können erfahren Sie in unserem Blog-Artikel:

Sind Sie eine Google Leiche? SEO – Test

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