Sind Sie eine Google Leiche? – SEO-Test

Der beste Ort um heute Leichen zu verstecken ist auf Google oder Bing Seite  3

Eine gute Webseiten Auffindbarkeit im Netz ist heute unabdingbar! Weiter bis auf Seite 3 klickt sich der Suchende in der Regel auf den Ergebnissen der Suchmaschinen nicht mehr durch!

Die Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (Search Engine Optimization) hat heute durch den raschen Zuwachs der Mitbewerber einen enorm hohen Stellenwert erlangt denn selbstverständlich möchte jeder mit seiner Webseite und seinem Angebot an der Poolposition sein, so das kein Kunde an ihm vorbeikommt!

Dies trägt zur Folge das heute standartmäßig die Agenturen in so gut wie jedem Angebotsschreiben für die Erstellung einer Website SEO-Leistungen mit aufführt. Heutzutage ist SEO, also die Suchmaschinenoptimierung, allerdings nicht mehr als eine reine Zusatzleistung anzusehen. Tags (beschreibende Worte) und Informative Texte reichen heute bei weitem nicht mehr aus, als dass die Suchmaschinen Sie und Ihre Website als relevant einstufen und Ihre besser in den Suchergebnissen listen.

Vielmehr ist eine professionelle und effiziente Suchmaschinenoptimierung eine enorm komplexe, aufwändige und eigenständige Leistung, welche den Wert einer Webseite mittlerweile bei weitem übersteigt, denn die schönste, nutzerfreundlichste und aussagekräftigste Homepage bringt Ihnen heute nichts mehr, wenn sie im Netz gar nicht erst gefunden wird.

Auch ist Ihre Seite nicht Suchmaschinenoptimiert, wenn Sie sich selbst, bzw. Ihre Firma, googlen und sich dann auch finden! Denn jemand, der Sie nicht kennt, der googelt nicht Ihren Firmennamen. In diesem Fall können Sie bloß Bestandskunden über weitere Leistungen informieren aber keine neuen Kunden dazu gewinnen.

Kleiner Selbsttest zur Auffindbarkeit Ihrer Homepage:

Stellen Sie Ihren Browser auf Privat (Chrome auf Inkognito) und geben Sie dann in die Suchleiste das wichtigste Schlagwort (Keyword) ein, unter welchem Sie gefunden werden möchten. Sollten Sie ausschließlich regional in Ihrer Stadt tätig sein, ergänzen Sie das Schlagwort um den Namen Ihrer Stadt, z.B. „Pizzeria Düsseldorf“ . Dies ist die ehrlichste Art um herauszufinden, wie gut man im Netz aufgestellt ist.

Denn im Standard Modus wird Ihr Browser Ihnen generell nur Ihre persönlich relevanten Seiten ausspucken, angepasst an Ihren Interessen und Suchgewohnheiten. Dazu gehören selbstverständlich auch Ihre Webseiten. Für die Browser Ihrer potenziellen Neukunden ist Ihre Website hingegen absolut irrelevant, wenn diese unzureichend Suchmaschinenoptimiert ist.

Wir gehen nicht davon aus, dass viele Web oder SEO Agenturen Ihre Kunden auf diesen kleinen Selbsttest hinweisen. Sollten Sie daher bei diesem Selbsttest feststellen, dass Sie nicht so gut aufgestellt sind wie vorab angenommen, oder besprochen worden ist, sind Sie gut beraten wenn Sie

  1. Wenn die Leistung nicht lange zurück liegt, Ihre Agentur zur Verbesserung auffordern. Hierbei ist allerdings zu beachten: Auch wenn Ihre Agentur überragende Leistung erbracht hat, kann es schon mal einige Wochen dauern bis ein gutes SEO im Netz die gewünschten Ergebnisse erbringt, da spielen einige Faktoren eine Rolle.

 

  1. Wenn die Leistung schon länger als ein Jahr zurückliegt, sich mit der Thematik Suchmaschinenoptimierung (SEO) vermehrt auseinandersetzten und eine professionelle Agentur damit beauftragen, welche Ihnen die Sichtbarkeit im Netz verschafft welche Sie sich wünschen. Hierbei ist zu erwähnen, das sich vor allem die Suchmaschinen-Algorithmen schnell ändern können, somit ist eine regelmäßige SEO Auffrischung in unserer heutigen Zeit schon fast unerlässlich.

 

 

[simple-author-box]

Â