Wie Sie die eigenen Vorteile besser kommunizieren & zeitgerecht Produkte verkaufen

Wie ein veränderter Blickwinkel Unternehmen und Produkten zu mehr Umsatz und Reichweite verhilft

 

Jedes Unternehmen und jedes Produkt bietet dem Verbraucher mindestens einen besonderen Benefit. Diesen Benefit muss man klar kommunizieren, denn er ist das maßgebliche Verkaufsargument.
Doch Produkte und Unternehmen kommen nicht immer gleich gut bei Kunden an. Wie gut ein Produkt oder einen Unternehmen angenommen wird, hängt auch damit zusammen, wie die der aktuelle Zeitgeist ist.

Kurzum gesagt: Es gibt ein richtiges Timing f√ľr Produkte, Services und Unternehmen.

Da der Zeitgeist stets im Wandel ist, sind Unternehmen dazu verpflichtet sich flexibel dem Markt anzupassen, denn ein Produkt, welches vor zehn Jahren noch das non-plus Ultra gewesen ist, muss nicht zwangsläufig heutzutage noch von den Kunden angenommen werden.

Um flexibel auf das Marktgeschehen zu reagieren, ist es jedoch nicht notwendig, die Produkteigenschaften stets dem Markt anzupassen, schließlich ist die Anpassung eines Produktes oder eines Services oft mit immensem Aufwand verbunden, von welchem man nicht weiß, ob es sich am Ende auszahlen wird.

Oftmals gen√ľgt es ein bestehendes Produkt erneut aus einer anderen Perspektive zu betrachten, den aktuellen Zeitgeist hierbei zu ber√ľcksichtigen und die Vorteile anders zu¬† kommunizieren. Wir m√∂chten dies an einem Beispiel erl√§utern.

 

Der Iso Drink

 

Iso Drinks kennen wir alle. Man trinkt sie nach dem Sport oder auch mal zwischendurch, weil sie einfach lecker sind. Zudem sind diese ja auch gesund ‚Äď isotonisch und mit vielen Vitaminen angereichert ‚Äď und kosten nicht viel.

Blickt man auf das Label, liest man in gro√üen Lettern ‚ÄěIsotonisches Sportgetr√§nk, mit Vitaminen und Vitamin B12‚Äú. Vitamine sind gut und gesund. Und hier kommen wir zum Punkt.

Auf Iso Drinks steht nahezu IMMER geschrieben, dass es sich um ein Sportgetränk handelt, wodurch dieses Produkt ausschließlich auf eine Nische ausgerichtet ist und somit andere Bereiche ausschließt.

 

√Ąnderung der Betrachtungsweise

 

Jetzt kommen wir zum spannenden Teil. Blicken wir nun nocheinmal aus¬† einer anderen Perspektive auf dieses isotonische Sportgetr√§nk¬† mit seinen unz√§hligen Vitaminen und guten Inhaltstoffen f√ľr den eigenen K√∂rper. Setzen wir diese Vorteile einmal in den Zusammenhang mit dem aktuellen Healthy Living Lifestyle, dem sich sehr viele Menschen anschlie√üen. Menschen konsumieren derzeit sehr viele Lebensmittel und Getr√§nke, die den eigenen K√∂rper und die Gesundheit pushen (Body Hacking). Nicht umsonst sind Food Start Ups im Segment gesunder Lebensmittel derzeit so erfolgreich.

 

Setzen wir nun alles zusammen

Auf der einen Seite haben wir Menschen, die Lebensmittel konsumieren, die der eigenen Gesundheit  zuträglich sind (auch ohne Sport zu treiben) und auf der anderen Seite ein etabliertes Produkt  mit  vielerlei Vitaminen, welches aber ausschließlich auf den Sportbereich ausgerichtet ist, ohne Innovationen zu repräsentieren.

All diese Informationen sch√ľtten wir nun in einen Mixer, quirlen es einmal durch und heraus bekommen wir:

 

Den ersten proaktiven Vitamin B12 Drink!

 

Wir haben nun ein neues Produkt erschaffen, welches sich im Kern von seinen Eigenschaften her nicht vom Iso-Drink unterscheidet. Allerdings setzen wir eines der vielen Benefits in den Vordergrund, n√§mlich das Vitamin B12 und machen somit aus dem Sportgetr√§nk ein neues Lifestyle Getr√§nk, genauer gesagt einen ‚ÄěProaktiven Vitamin B12 Drink‚Äú.

Was nun noch fehlt ist ein neues, der Zielgruppe angepasstes Design und die entsprechende Platzierung (z.B. durch Influencer) und schon ist man mit einem marktgerechten neuen und innovativen Produkt vertreten, ohne unmengen Geld in die Entwicklung oder Optimierung neuer Produkte zu investieren.

 

Funktioniert diese Methodik immer?

 

Es gibt Dinge, die pauschalisieren wir ungern, doch l√§sst sich zu 99% jedes Unternehmen und jedes Produkt, bzw. die besonderen Eigenschaften anders kommunizieren. Hierzu bedarf es jedoch einer anderen Perspektive und einem Verst√§ndnis aktueller, sowie potenzieller, zuk√ľnftiger Trends.

Gerne helfen wir auch Ihnen dabei, sich und Ihre Produkte zeit- und marktgerecht zu positionieren. Hierzu blicken wir aus der Distanz auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihr Leistungsangebot und setzen dies in Bezug zum derzeit aktuellen Trendgeschehen und potenziellen Zukunftstrends, damit Sie neue Zielgruppen erschließen oder die bestehende Zielgruppe zeitgerecht weiterhin an Sie binden können, ohne horrende Summen in die Entwicklung neuer Produkte zu investieren.

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