Voice Search Optimierung / Optimerung für die Sprachsuche und Smarte Assistenten in Düsseldorf , Köln

Was ist Sprachsuchoptimierung ( Voice Search Optimierung ) ?

Wir klären auf!

 

Ganz einfach gesagt: Die Sprachsuchoptimierung einer Website führt dazu, dass bestehende Informationen dieser Seite als relevantes Suchergebnis von Sprachassistenten wie Siri, Alexa, Google Home und Co. dem User vorgeschlagen werden, wenn er über diese Sprachassistenten einen Suchauftrag bzw. eine Frage stellt. Es ist das gleiche Prinzip, wie es sich mit für Suchmaschinen Relevanten Inhalten in der manuellen Suche verhält.

Demnach gehört die Sprachsuchoptimierung ( Voice Search Optimierung ) in das Wirkungsfeld der Suchmaschinenoptimierung ( SEO ), da gewisse Maßnahmen der Optimierung an der jeweiligen Website dazu führen, dass die Auffindbarkeit der Seite online gesteigert wird.

Dennoch unterscheidet sich die Sprachsuchoptimierung nicht bloß in der Sinnmäßigkeit, sondern  auch in der Umsetzung, signifikant von der üblichen Suchmaschinenoptimierung.

Wie oben erwähnt ist es das Ziel der strategischen Sprachsuchoptimierung ( Voicesearch optimization) von Sprachassistenten als relevantes Suchergebnis dem User vorgeschlagen zu werden.

Doch wie gelangt man zu diesem Ziel?

Zuerst einmal darf gesagt sein, dass übliche Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen nicht automatisch dazu führen, dass Webseiten für Sprachassistenten als Ergebnis relevant sind und somit dem User vorgeschlagen werden! Daher rührt der Zweig, der die Sprachsuch Optimierung als völlig neuen Zweig innerhalb des Onlinemarketings hervorruft.

Die Sprachsuchoptimierung ( Voicesearch Optimization) unterscheidet sich von herkömmlichen Suchmaschinen Optimierungsmaßnahmen dahingehend, dass diese u.a. in den keyword Analysen,  Recherchen, wie auch in den Keyword Umsetzungen um ein wesentliches komplexer sind, um einen relevanten Faktor in den Kriterien der Suchmaschinen erfüllen zu können.

Das Zauberwort heißt in diesem Fall : Longtail Keywording. Das bedeutet innerhalb der relevanten Inhalte der Webseiten muss dafür gesorgt werden, dass die natürliche Sprache der User so identisch, wie möglich, berücksichtigt wird.

 

Im Folgenden zeigen wir die Unterschiede des Keywording im gängigen SEO zur Sprachsuch Optimierung, zur Steigerung der Auffindbarkeit und der User:

 

Beispiel, User sucht einen Zahnarzt in Köln:

Keywording herkömmliches SEO zur gesteigerten Auffindbarkeit in der manuellen Suche, der User tippt ein:

Zahnarzt Köln oder

Zahnärzte (in) Köln  

Bestenfalls: Erfahrungsberichte Zahnärzte (in) Köln

Es werden dem User SEO relevante Ergebnisse geliefert und somit vorgeschlagen.

 

Keywording ( Longtail Keywording ) zur gesteigerten Auffindbarkeit bzw. der relevanten Ergebnisse von Sprachassistenten,

 

Der User spricht:

Hey… Zeig ( Sag )  mir die besten Zahnärzte in Köln oder

Wer ist/sind die besten Zahnärzte in Köln?

Es werden die Zahnärzte vorgeschlagen, die

  1. a) Diese Frage aufgrund von Longtail Keywords auf Ihrer Seite beantworten und
  2. b) Zahnärzte, die alle weiteren Elemente einer gelungenen SEOMaßnahme vollbringen wie: Gute Bewertungen, Social Media Verknüpfungen, Kurze Ladezeit der Webpräsenz u.v.m.

Damit ist es eindeutig, dass Sprachsuch Optimierungsmaßnahmen an einer Unternehmenswebsite für eine angemessene Usability heutzutage unabdinglich sind, da sich das suchverhalten der Zielkundschaft in der fortschreitenden Zeit der Digitalisierung signifikant geändert hat und sich auch diese künftig stetig dahingehend rasant ansteigen wird.

Ebenso zeigen uns diese Informationen, dass es ein weiteres Instrument im Onlinemarketing gibt, mit welchem Unternehmen ihre Auffindbarkeit und Reichweite selbst steuern und maßgeblich steigern. Unternehmen sollten also das neue Feld der Sprachsuchoptimierung ( Voice Search Optimization )  demnach nicht als weitere Hürd,e sondern besonders in den kommenden 1-2 Jahren als eine neue Möglichkeit sehen, Ihre Reichweite und damit verbunden neue Nutzerkreise für sich gewinnen zu können. Besonders die jungen Zielgruppen, welche die Konsumenten von morgen sind werden durch gezielte, nachhaltige und strategische Voice Search Optimierung Maßnahmen erschlossen und für sich gewonnen.

Denn gerade jetzt, in dem noch so jungen Trend der Sprachsuch Optimierung gilt:

Der frühe Vogel fängt den Wurm.