Voice Search Optimierung – Noch Zukunft oder schon Gegenwart?

Das Thema Voice Search Optimization, auf Deutsch Sprachsuchoptimierung, ist, spätestens seit diesem Jahr, besonders bei Onlinemarketern und Marketingagenturen in aller Munde. Dennoch lassen die Kunden auf sich warten.

Eher müssen sie derzeit noch dazu beraten werden, als das die Unternehmen sich selbst auf die Suche nach Anbietern für Sprachsuchoptimierungen Ihrer Webseiten machen. Gerade erst ist die Wichtigkeit des SEO also der Suchmaschinenoptimierung, für eine gesteigerte Auffindbarkeit einzelner Webseiten, flächendeckend in das Bewusstsein kleiner und großer Unternehmen gekommen und schon klopft ein neuer Online Marketing Trend an die Türe!

Doch ist eine Investition in die Sprachsuchoptimierung Ihrer Unternehmenswebsite jetzt bereits lohnenswert oder sollte dieser Trend vorerst aus der Ferne beobachtet werden, um dann die notwendigen Rückschlüsse daraus zu ziehen, ob es Sinn macht oder nicht die Investition in Sprachsuchoptimierung für die Auffindbarkeit Ihrer Unternehmens Website zu tätigen?

Fakt ist, früher oder später wird kein Unternehmen daran vorbeikommen sich mit dem Thema auseinander zu setzten, wenn es im Netz aufgefunden werden möchte. Ganz gleich wie das Onlinesuchverhalten Ihrer Zielgruppe ist, wird künftig Google die Voice Search Optimierung der einzelnen Webseiten mit in die Bewertung der obersten Platzierung als Suchergebnis einfließen lassen.

Das bedeutet im Umkehrschluss, auch wenn die Zielgruppe eines Unternehmens eher der klassischen Generation angehört und die Suchmaschinen eher händig nutzt, als über die Sprachfunktion, sollte eine Unternehmenswebseite Sprachsuchoptimiert sein, um weiterhin eine Topplatzierung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen halten zu können.

Letztlich muss jedes Unternehmen selbst für sich entscheiden, welche Marketinginvestitionen aktuell von Nöten und Belangen sind, jedoch ist die Sprachsuchoptimierung nicht als temporärer Trend anzusehen, sondern viel eher als das bereits gegenwärtige und künftige am meisten gewichtigte Onlinemarketinginstrument, wenn es um die Auffindbarkeit auf Google, Bing & Co. geht.

Fazit

Voice Search Optimierung ist bereits in der Gegenwart von Wichtigkeit und kein Zukunftstrend.

Wer jetzt agiert und seine Unternehmenswebsite auf die Sprachsuche optimiert, kann bereits jetzt durch eine enorm gesteigerte Auffindbarkeit im Netz profitieren und sich vorerst entspannt zurücklehnen, bevor spätestens Ende 2019, Anfang 2020 die harten Kämpf um die besten Plätze auf Google, Bing und Co. beginnen.