SEO Optimierung VS Social Media Marketing

In was sollten Sie investieren und warum?

Die Werbewelt ist digital und das Medium Print stirbt immer weiter aus.
War es vor einigen Jahren noch einfach und effektiv in eine Printanzeige im Tageblatt zu investieren, ist heutzutage Ihre Investition in Online Ma├čnahmen sinnvoller und effektiver und die Vielfalt an Ma├čnahmen ist immens. Allein die unterschiedlichen Ad-Typen auf Facebook bieten einem vielf├Ąltige M├Âglichkeiten, Instagram noch nicht eingeschlossen.

Die Frage, die sich jedes Unternehmen stellen sollte, bevor es in Marketing investiert, ist folgende: WAS und WEN will ich erreichen?

Marketing ist kein Gl├╝cksgriff nach neuen Kunden, sondern sollte gezielt geplant werden und anhand der festgelegten Ziele sollte die Marketingma├čnahme abgestimmt werden.
Dabei gen├╝gt es als definiertes Marketing-Ziel nicht mehr ÔÇ×einfach nurÔÇť Kunden zu erreichen, denn damit Sie diese erreichen, m├╝ssen Sie wissen, wer die gew├╝nschten Kunden sind und wie diese in Bezug zu Ihrem Angebot und Ihrem Unternehmen stehen.

Der Unterschied der Werbema├čnahmen in Bezug auf potentielle Kunden

Die Unterscheidung der potentiellen Kunden und die darauffolgende Wahl der Werbema├čnahme sollte anhand zweier Fragen beantwortet werden:

1. M├Âchte ich Kunden erreichen, die bereits wissen, was Sie wollen und die L├Âsung f├╝r Ihr Problem oder Ihren Wunsch aktiv suchen?

2. ÔÇÄM├Âchte ich neue Kunden erreichen, die noch nicht wissen, dass Sie nach meinem Produkt oder Angebot suchen, bzw. dieses dringend ben├Âtigen, um ein Problem zu l├Âsen und ich muss erst ein Bed├╝rfnis bei diesen Kunden wecken?

Wenn wir diese Fragen beantworten k├Ânnen, ist es einfacher gezielte Ma├čnahmen f├╝r erfolgreiches Marketing vorzunehmen.

SEO f├╝r Kunden, die wissen, was sie suchen

SEO ist eine sinnvolle Ma├čnahme, wenn Sie Kunden erreichen wollen, die genau wissen, was Sie wollen, denn diese Kunden sind aktiv dabei ihr eigenes Problem zu l├Âsen und brauchen letztlich nur Ihre Hilfe, bzw. Ihr Angebot.
Investieren Sie in gezielte Suchmaschinenoptimierung, die auf die Bed├╝rfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten sind. Anhand einer genauen Analyse und einer zielgerichteten Keyword Analyse, k├Ânnen Sie mit strategischem SEO genau dann in den Suchergebnissen erscheinen, wenn Ihr potentieller Kunde nach einer L├Âsung sucht. Hierbei sollte man sich genauestens ├╝ber die Produkt oder Angebotsvorteile bewusst sein und auch damit verkn├╝pfte Bed├╝rfnisse in der Optimierung abdecken, um die Erfolgschance auszuweiten

Social Media Marketing f├╝r Kunden, denen Sie helfen k├Ânnten, die es aber noch gar nicht wissen

Die sozialen Medien sind sehr visuell gepr├Ągt und bieten Unternehmen eine Art des Marketings, wie man es aus der klassischen Fernsehwerbung kennt, nur dass der Kunde unmittelbar interagieren kann. Ein Traum f├╝r jeden Werbetreibenden, der noch vor einigen Jahren wie reine Utopie wirkte. Der schnell voranschreitenden Digitalisierung sei Dank, ist dies nun aber jedem Unternehmen der m├Âglich und selbst mit geringeren Werbebudget m├Âglich. Man bewirbt ein Produkt oder eine Dienstleistung und zeigt diese anderen Menschen, nur dass die Sozialen Medien einem zielgenaue Targetingoptionen zur genauen Definition der Zielgruppe bieten, sodass die Werbung nur einer vorher festgelegten Zielgruppe angezeigt wird, die auf Ihre Anzeige reagiert (Sofern die Zielgruppe genau analysiert worden ist). Dieser Zielgruppe wird die Werbung ausgespielt und Ihr Ziel sollte es sein, mit Ihrer Werbema├čnahme ein Bed├╝rfnis zu wecken, da der Kunde nicht gezielt nach der Werbung sucht, sondern darauf st├Â├čt. Wecken Sie ein Bed├╝rfnis, treffen Sie den Nerv des Kunden und wecken Sie Emotionen. Zeigen Sie dem Kunden, dass Sie genau das anbieten, was ihm hilft ein besseres, effizienteres oder prestigetr├Ąchtigeres Leben zu f├╝hren.
Dies sorgt daf├╝r, dass Sie dem Kunden zuallererst ins Ged├Ąchtnis kommen und er einen Bezug zu Ihrem Unternehmen oder Ihrem Produkt erh├Ąlt. Mit einem genauen Targeting ist es auch gut m├Âglich, dass Sie mit Ihrer Marketingma├čnahme einen Kunden der Gruppe 1 (s.o. ) treffen und dieser sofort Ihr Angebot in Anspruch nimmt.

Zusammenfassend

Dieser Artikel war ein grober Anreiz f├╝r Ihre eigene Marketing Zielfindung. Optimale Marketingstrategien bestehen immer aus einem ausgefeilten Marketingmix. Wecken Sie ein Bed├╝rfnis, ist es gut m├Âglich, dass der Kunde nicht mit Ihrer Social Media Anzeige interagiert, 2 Tage sp├Ąter aber eigenst├Ąndig auf Google danach sucht und dann sollten Sie in den Suchergebnissen ganz oben angezeigt werden. Hier w├Ąre dann eine gezielte Suchmaschinenoptimierung die sinnvolle und zielbringende Erg├Ąnzung zum Social Media Marketing. Wenn Sie dann noch mit Ihrer Website und der Pr├Ąsentation auf der Website ├╝berzeugen, haben Sie und auch Ihr Kunde gewonnen.

Die Frage ist also nie “Was ist besser?” sondern “Was ist die beste Strategie f├╝r mein Ziel?”.

Gerne beraten wir Sie auf die ideale L├Âsung f├╝r Ihre Marketing Ma├čnahmen und ├╝bernehmen das Social Media Marketing und die Suchmaschinenoptimierung f├╝r Ihre Unternehmensziele. Kontaktieren Sie uns.