Die Wichtigkeit von Online Bewertungen

…und wie Sie einfach Bewertungen auf Google, Facebook & Co. erhalten.

Menschen vertrauen auf Empfehlungen und Mund-zu-Mund Propaganda, schlie├člich erh├Ąlt man eine Empfehlung von einem echten Menschen, der eine Erfahrung gemacht hat.

In der digitalen Welt┬á hat sich dieses ÔÇ×Word of mouthÔÇť, wie es im englischen so sch├Ân lautet in dem Sinne abge├Ąndert, dass man heutzutage ziemlich viele Weiterempfehlungen in Form von Sternen oder anhand von Werten auf einer Skala einsehen kann, auch wenn man die Menschen, die diese┬á Empfehlung aussprechen, gar nicht kennt.

Dass dies so ist belegen vielerlei Studien. So vertrauen rund 80% aller Kunden Unternehmen nicht, die eine Bewertung von unter 4 Sternen vorweisen (Review Trackers) und rund 90% aller Millenials schenken Online Bewertungen ebenso viel Vertrauen, wie einer direkten Weiterempfehlung.

 

Welche Bewertungen sind wichtig?

M├Âglichkeiten das eigene Unternehmen bewerten zu lassen gibt es viele und dazu doppelt so viele Portale, doch es kommt darauf an, auf den richtigen Profilen bewertet zu werden.

Zu den wichtigsten geh├Âren Facebook (nun mit neuem Bewertungssystem ÔÇô den Empfehlungen), tripadvisor (f├╝r die Reisebranche), ┬áYelp und nat├╝rlich Google.

Google spielt hierbei eine besondere Rolle, da auf Google die Bewertungen anderer Portale geb├╝ndelt werden und die Google eigenen Bewertungen auf dem jeweiligen Google My Business Profil auch die Listung in den Google Suchergebnissen mitbeeinflussen.

 

Wie erhalte ich gute Online Bewertungen?

Um gute Online Bewertungen durch die eigenen Kunden zu erhalten gibt es vielerlei M├Âglichkeiten.
Sie k├Ânnen hoffen, dass ihre Kunden nach Ihnen suchen und Sie und Ihre Leistungen positiv Bewerten (nicht so effektiv).
Sie k├Ânnen Ihre Kunden darum bitten, ihr Unternehmen auf einem der relevanten Portale zu bewerten, allerdings┬á muss der Kunde auch hier nach Ihnen suchen. Zumal kommt es vor, dass der Kunde nach der bitte, Ihre Bitte nicht mehr in Erinnerung beh├Ąlt (aus dem Auge, aus dem Sinn).

 

Oder mit den Bewertungskarten von empfehlio.de

Was Sie allerdings auch machen k├Ânnen, weil es Online Bewertungen f├╝r Ihre Kunden greifbar macht und daher funktioniert, ist es die Bewertungskarten von empfehlio zu verwenden. Dies sind praktische Karten im DIN A6 oder Visitenkartenformat. Hierauf findet der Kunde die Bitte um eine Bewertung und einen QR, der mit dem Smartphone einfach gescant werden kann und direkt zum jeweiligen Bewertungsformular des Portals f├╝hrt. Diese Karten lassen sich zur Rechnung reichen, in die Einkaufst├╝te geben oder auch mit den eigenen Produkten versenden. Derzeit werden die Portale Google, Facebook und tripadvisor unterst├╝tzt.

Auch wir haben uns unsere eigenen Karten f├╝r Google Bewertungen bestellt und freuen uns ├╝ber das gelungene Ergebnis.

Online Bewertungskarten von empfehlio.de

Wer mehr ├╝ber empfehlio und die Bewertungskarten erfahren m├Âchte, findet hier weitere Informationen:

Zu empfehlio.de ->