3 Gründe warum Unternehmen jetzt auf Voice Search Optimierung setzten

Unternehmen, die jetzt auf die Voice Search Optimierung ihrer Webseiten oder Shops setzten, sind ihren Mitbewerben nicht bloß meilenweit voraus, sie investieren auch nachhaltig in das Bestehen der Auffindbarkeit Ihrer Präsenzen im Netz.

Im Folgenden zeigen wir drei gute Gründe auf, warum moderne und innovative Unternehmen bereits jetzt die Voice Search Optimierung ( Sprachsuchoptimierung ) Ihrer Webpräsenzen in Ihr Onlinemarketingbudget fest einplanen:

1. Voice Search Optimierung – ein Instrument zur gesteigerten Auffindbarkeit im Netz auf herkömmlichen Wegen.

Auch wenn die angestrebten Konsumenten überwiegend händisch auf Suchmaschinen unterwegs sind, um nach Produkten oder Leistungen zu suchen, ist es so, dass eine Voice Search optimierte Website in den Rankings der Suchmaschinen ganz klar vorne liegt.

Gegenwärtig hängt dies NOCH nicht direkt mit den Algorithmen der Suchmaschinenanbieter zusammen, sondern geht es dabei vielmehr um die Klickrates, welche nach den Algorithmen der Suchmaschinen relevant für eine gesteigerte Auffindbarkeit sind. Dies erklärt sich daraus, dass eine Voice Search optimierte Website nicht bloß gängige Keywords aufweist, sondern zudem auf gezielte, aufwändig recherchierte Longtail Keywords. Dies hat zur Folge, dass die Sichtbarkeit der Webpräsenz um ein vielfaches steigt, da auch unspezifisch gestellte Suchanfragen abdeckt werden. Dies wiederrum steigert die Reichweite im Netz enorm.

 

2. Voice Search Optimierung – Sichert Unternehmen die Poleposition in den Suchergebnissen von Sprachassistenten.

Der womöglich größte Vorteil für Unternehmen, die jetzt in die Sprachsuchoptimierung Ihrer Webseite investieren, liegt darin, dass es, anders wie beim herkömmlichen SEO, derzeit kaum einen Wettbewerb auf diesem Gebiet gibt.

Dies besteht allerdings gegensätzlich auf dem Nutzerverhalten des heutigen Online Users.

Denn durch den Einzug der Sprachassistenten auf Mobilgeräten, in Autos und nicht zu vergessen den Home/ Office- Assistenten wie Alexa, Google Home oder Bixby, wächst die tägliche Nutzung vor allem in Bezug auf Suchanfragen rasant.

Doch die wenigsten Unternehmen widmen sich bereits den entsprechenden Anpassungen Ihrer Webseiten in Form von Sprachsuchoptimierungen. Dies liegt zum einen an dem Irrglauben, gute, herkömmliche SEO Maßnahmen würden zu den Sprachsuchergebnissen beitragen – das tun sie definitiv nicht. Zum anderen ist die Wichtigkeit, entsprechende Maßnahmen einzuleiten noch nicht ausreichend im öffentlichen Dialog gewesen, als dass das Thema Sprachsuch Optimierung als relevant betrachtet wird.

Demnach sind Unternehmen die bereits jetzt, bevor der öffentliche Dialog zu diesen Maßnahmen intensiviert wird, ihre Webseiten auf Voice Search Optimierung anpassen die Vorzeitigen Gewinner im Jahr 18/19, bevor der Massenkampf um die besten und relevantesten Suchergebnisse eröffnet ist und investieren in Marketingmaßnahmen die sich definitiv auszahlen.

 

3. Voice Search Optimierung – Ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil für Unternehmen die jetzt aufrüsten!

Neben den bereits erwähnten Vorteilen sollte der voraussichtliche Return on Investment in Sachen jetziger Sprachsuch Optimierung von Unternehmens Webseiten erwähnt werden.

Zusammengefasst wissen wir bereits, dass es kaum einen Wettbewerb gibt. Im Gegenzug jedoch hat sich die Ingebrauchnahme von Sprachassistenten fest in den Alltag der User jeden Alters etabliert!

Dies bedeutet, dass es keinen allzu großen Wettbewerb gibt, wenn ein Unternehmen jetzt lokal oder global als relevantes Ergebnis von den Sprachassistenten vorgeschlagen werden will. Dies bedeutet also, dass die Kosten für die Investition in den kommenden 1-2 Jahren aufgrund des mangelnden Wettbewerbs verhältnismäßig gering gegenüber kommerziellen SEO Maßnahmen ausfallen werden.

Die Resultate aber in Sachen Relevanz, Auffindbarkeit und Reichweite aufgrund des exorbitanten Nutzerkreises werden in die Höhe gehen. Dies ist ein klassischer Fall von minimaler Investition im Verhältnis zum Maximalen Erfolg.

Natürlich muss mit den Monaten oder Jahren immer mehr investiert werden, um die Poleposition beizubehalten, da der Wettbewerb stetig steigen wird. Jedoch haben die Unternehmen, die sich bereits jetzt der Voice Search Optimierung ihrer Webseiten annehmen, einen unbezahlbaren und nachhaltigen Vorteil gegenüber allen anderen Mitbewerben: Sie haben sich die größten Konsumenten von Morgen mit geringem Einsatz gesichert, denn diese Konsumenten sind schon vorgestern die größte Nutzerschaft von Voice Search Assistenten gewesen! Die jungen Leute von heute sind die Konsumenten morgen!