Marketing für Black Friday 2019, Halloween & Weihnachten 2019

Bereit für die Umsatzstärkste Jahreszeit 2019?

Während draußen noch angenehme Sommertemperaturen viele Menschen dazu animieren beruflich ein wenig kürzer zu treten, arbeiten eifrige Unternehmen bereits an der Finalisierung der Kampagnen für die Umsatzstärkste Jahreszeit und sorgen somit für ein blühendes Geschäft und ein Plus am Ende des Geschäftsjahres.

Wenn Sie sich noch nicht um Ihre Aktionen und Kampagnen für Weihnachten, Halloween, Black Friday 2019 und Silvester 2019 gekümmert haben, zeigen wir Ihnen nachfolgend, worauf Sie jetzt noch achten sollten, um auf der Gewinnerseite zu stehen.

 

Halloween 2019 – 31.10.2019

Schaurig ist an Halloween vieles, nur nicht der Umsatz, den Unternehmen mit zielgerichteten Aktionen zu Halloween einfahren können.

Jedes Jahr aufs Neue überraschen Unternehmen mit spannenden und sehr kreativen Aktionen. Unter anderem sei hier Burger King genannt, die jedes Jahr diesen „Werbe-Spaß“ auf die Spitze treiben und meist kein gutes Haar an dem Konkurrenten McDonald´s lassen.

Mit einer spannenden und aufregenden Aktion, können auch Sie bestehende Kunden überraschen und neue Kunden gewinnen. Insbesondere Halloween bietet gute Möglichkeiten mit einer spannenden Aktion auch mediale Bekanntheit zu erlangen.

Auch das Aufspringen auf einen kurzzeitig auflebenden Hype (z.B. der Hype um neu erscheinende Horrorfilme) bieten große Chancen. Hier möchten wir nochmal Burger King erwähnen. Das Unternehmen hat am Ende des Remakes des Films „Es“ den Satz „Never trust a clown“ (hier nachzulesen) eingeblendet und somit gezielt auf den Konkurrenten McDonald´s abgezielt.

Witzig, originell und ein voller Erfolg.

 

Black Friday 2019 – 29.11.2019

Die besten Deals und interessantesten Angebot verspricht jedes Jahr aufs Neue der Black Friday. Dieser besondere Tag bringt den Vorteil mit, dass Kunden und viele Schnäppchenjäger jeder Gehaltsklasse sich diesen Tag einplanen, hierfür sparen und kräftig shoppen.

Da das Schnäppchenangebot dermaßen Groß ist, lohnt es sich für Unternehmen gezielt für diesen Tag eine besondere Aktion durchzuführen, um sich von der Masse abzusetzen. Hierbei ist Kreativität gefragt und / oder ein zielgerichtetes Anteasern der Aktion.

Zählt man am Black Friday zu denen, die herausstechen, dürfen Sie damit rechnen Umsätze sondergleichen einzufahren und gleichzeitig auch Ihre eigene Bekanntheit nachhaltig zu steigern.

Insbesondere der Aspekt der Impulskäufe sorgt für einen erhöhten Umsatz, da die Rationalität vieler Kunden im „Kaufrausch“ und der Jagd nach Schnäppchen aussetzt und das Belohnungszentrum im Hirn mit jedem Kauf Serotonin ausschütten lässt. Die Folge sind glückliche Kunden.

 

Weihnachten 2019 – 1.12.19 bis 27.12.2019

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Konsums. Doch das Gewinnbringende Geschäft lockt nicht am 24.12, sondern in der Zeit davor und am ersten Tag nach den Weihnachtsfeiertagen.

Zu keiner Zeit im Jahr kaufen die Menschen so viel, wie in der Weihnachtszeit und die Summen, die sich die Menschen hierfür einplanen steigen Jahr für Jahr auf einen neuen Rekordwert. Dies wissen Sie und auch Ihre direkten Mitbewerber, die womöglich schon die eigene Weihnachtsaktion finalisiert haben könnten. Der Wettbewerb ist groß und an jeder Ecke warten besondere Aktionen und Angebote, die Ihre Kunden an- und von Ihnen möglicherweise weglocken.

Neben einem ausgeklügelten Konzept und einem überzeugenden Angebot ist auch hier Kreativität gefragt. Ein gutes Beispiel für kreative Weihnachtswerbung ist EDEKA mit seinen besonderen Weihnachtswerbespots, die die Menschen faszinieren und geholfen haben eine besondere Bindung zu der Marke aufzubauen.

Auch wenn die Temperaturen es ein wenig schwer machen, sich derzeit in Weihnachtsstimmung zu versetzen, sollte bedacht werden, dass gute Weihnachtskampagnen bereits JETZT fertig sind oder sich derzeit in der Mache befinden.

Seien Sie kreativ und zielen Sie auf Emotionen oder fallen Sie aus dem Raster, um die Menschen zu erreichen. Tipps für das Weihnachts Marketing finden Sie hier.

Bezüglich des oben angegebenen Datums (bis 27.12.2019):

Viele Unternehmen vergessen die Wichtigkeit des ersten offenen Tages nach Weihnachten. An diesem Tag ist ein Umsatzplus garantiert, da die Menschen zuhauf in Geschäfte, Restaurants etc. drängen um Geschenke umzutauschen oder Gutscheine einzulösen (auch Online)

Vergessen Sie den ersten Tag mit regulären Geschäftszeiten nach den Feiertagen nicht in Ihrer Planung.

 

Silvester 31.12.2019

Nutzen Sie die Chance und bieten Sie Bestands- und Neukunden die Chance durch Ihr Angebot das „alte“ Jahre auf eine besondere Art und Weise zu verlassen. Bieten Sie Kunden ein Angebot mit besonderem Mehrwert, dann kommen diese auch im neuen Jahr gerne wieder auf Sie zu.

 

Zusammenfassend

Beachten Sie unsere Tipps und sorgen auch Sie somit für starke Umsätze und ein großes Bekanntheitsplus.

Ganz gleich um welchen der oben genannten Zeitpunkte es sich handelt:

  • Seien Sie relevant mit ihrem Angebot
  • bieten Sie Mehrwerte
  • seien sie einfach aufzufinden (insbesondere durch SEO Maßnahmen) für Ihre Kunden
  • seien sie kreativ.

Wenn Sie sich bezüglich oben genannter Aktionen noch unsicher sind oder mit Unterstützung durch ein kreatives und erfahrenes Team in dieser Jahreszeit brillieren möchten, beraten wir Sie gerne auf zielgerichtete Aktionen, Kampagnen und Maßnahmen und übernehmen gerne die Ausführung für Sie.

Sprechen Sie uns an.

Jetzt Kontakt aufnehmen ->